• Marktl am Inn

  • Tourismus und Begegnung Marktl GmbH
    Marktplatz 1
  • 84533
  • Marktl
  • Deutschland
  • +49 (0)8678 748820
  • www.marktl.de
  • tourismus(at)marktl.de
  • Marktl am Inn ­ Geburtsort Papst Benedikt XVI. und Naturjuwel ­ bietet Begegnung im Glauben und Durchatmen in wunderschöner Umgebung. Der Urlauber findet hier einen idealen Ausgangspunkt für Ausflugsziele in die bayerische und österreichische Umgebung.

    Geburtshaus Papst Benedikt XVI.
    ­
    Das Geburtshaus des Heiligen Vaters steht am Nordende des Marktplatzes. Seit 2006 ist ein Museum im Sinne einer Stätte der Begegnung im Geburtshaus beheimatet. Papst Benedikt wünscht sich für Marktl eine "würdige Begegnung mit den Fragen unseres Glaubens". Beim Besuch des Geburtshauses von Papst Benedikt können Sie erleben, wie dieser päpstliche Wunsch umgesetzt wird. Jedes einzelne Wort des Papstes gibt in der konzeptionellen Umsetzung Orientierung:

    Würdig
    : Im Geburtshaus wird auf eine würdige Gestaltung geachtet. In der Form einfach und klar, ganz dem Denken Papst Benedikts entsprechend. Ebenso werden mit Respekt und Achtung die biographischen Stationen wie theologischen Positionen präsentiert.

    Taufkirche St. Oswald und Taufstein

    ­ Am Südende des Marktplatzes ragt der Kirchturm der Pfarrkirche St. Oswald in den Himmel. Hier wurde am Karsamstag 1927 Joseph Ratzinger 4 Stunden nach der Geburt mit dem neu geweihten Osterwasser getauft. Der Taufstein des Heiligen Vaters kann seit dem Jahr 2006 wieder neben dem Seitenaltar besichtigt werden.

    Benediktsäule

    ­ Der Eggenfeldener Künstler Joseph Michael Neustifter schuf die bronzene Säule in Form einer Schriftrolle. Zu sehen auf dieser Benediktsäule sind Ausschnitte aus dem Leben des Heiligen Benedikts von Nursia, Zitate des Hl. Benedikts und des Papstes und Bilder der christlichen Frohbotschaft. Am 11. September 2006 besichtigte Papst Benedikt XVI. mit großer Freude die Säule bei seinem Besuch in Marktl.

    Heimatmuseum­

    Das örtliche Heimatmuseum veranschaulicht in seinen Exponaten und Funden die Entstehung und Entwicklung der Gemeinde Marktl von der Keltenzeit bis heute. Das Heimatmuseum zeigt in 11 Räumen eine reichhaltige Sammlung wetvoller, geschichtlicher Kulturgüter unserer Heimat.

    Naturerlebnis und Freizeit

    Ausgehend vom Geburtshaus geht`s am Inndamm entlang bis zu unserem Badesee. An der Dachlwand im Naherholungsgebiet beginnt der Aufstieg durch herrlichen Mischwald, vorbei an historischen Plätzen wie dem ehemaligen Standort der berüchtigten Raubritterburg, hoch über dem Inntal, bis nach Leonberg. Dort kann man nach kurzer Strecke die Leonberger Kirche, St. Sebastian, besichtigen. Diese kleine Kirche ist die ehemalige Burgkapelle der Grafen von Leonberg. Weiter führt die Wanderung zu einer herrlichen Aussicht über das gesamte Inntal und wieder zurück nach Marktl. Marktl liegt auf der Strecke vieler Radwege, wie dem Benediktradweg, dem Innradweg oder auch dem Raderlebnis zwischen Inn und Salzach.

Karte

Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersichtskarte