Einen der schönsten Marktplätze Österreichs findet man in Obernberg am Inn. Die herrlichen Stuckfassaden des Wörndle-, Apotheker- und Schiffsmeisterhauses stammen aus der Hand des bayrischen Barockkünstlers Johann Baptist Modler.
Aber auch andere wertvolle Kostbarkeiten hat Obernberg zu bieten: Rathaustor
Nikolauskirche im Vormarkt Ufer Ehemalige Schifferkirche der Nauflezergilde, jetzt Kulturzentrum mit Ausstellungen und Musikveranstaltungen
Pfarrkirche Obernberg mit Annakapelle „Anna-selb-dritt“, gotisches Holzschnitzwerk von Matthäus Kreniß, kurz nach 1500 geschaffen, ist heute die wertvollste Plastik in der Pfarrkirche Obernberg, die die einzige Abendmahlkirche Österreichs ist.
Ehemaliges Schloss und ehemaliges Schüttkastenhaus (jetzt „Burgareal“ mit Kunsthaus und Falknerei)
Köpfstätte Denkmal aus den Bauernkriegen Gurtentor (Heimathaus) Sehr schöne Sammlungen (gewerblicher und landwirtschaftlicher Bereich, Waffen, Flößerei und Schifffahrt).
Falknerei Burg Obernberg Erleben Sie hautnah die faszinierende Welt der Greifvögel: Adler, Falken, Bussarde, Geier – im Freiflug über dem Inn. Geöffnet von April bis Oktober. Flugvorführungen täglich außer Montags um 15.00 Uhr. Nähere Infos unter: www.falknerei-burg-obernberg.de
Um die Reisenden und Ausflügler bemühen sich viele rührige Gastwirte und Beherbergungsbetriebe, sowie ein sehr gut ausgestatteter Panorama-Campingplatz.